Schulungsfilme Düsseldorf, Köln, NRW

Medium für Mitarbeiter und Kunde

Schulungsfilme

Schulungsfilme

Entdecken Sie die Wirksamkeit von Schulungsfilmen

Das sogenannte E-Learning erfreut sich in vielen Branchen und Unternehmen immer größerer Beliebtheit. Kein Wunder, vermittelt es doch Kunden sowie Mitarbeitern auf kurzweilige und anschauliche Art und Weise, die Funktion von Produkten, den Ablauf innerbetrieblicher Prozesse oder auch die Bedienung bestimmter Maschinen.

Ob bei Markteinführung eines neues Produktes, oder bei der Einstellung neuer Mitarbeiter – Schulungsfilme bieten, einmal erstellt, eine immense Zeitersparnis, erzielen durch die Nachhaltigkeit der vermittelten Inhalte einen besseren Lernerfolg und können durch die Möglichkeiten der visuellen Betrachtung wesentlich detaillierteres Wissen vermitteln.

Schulungsfilme für Mitarbeiter – flexible Einarbeitung und effiziente Weiterbildung

Die Anforderungen an die einzelnen Arbeitsplätze in einem Unternehmen sind sehr unterschiedlich. Andere Dinge, wie die Einhaltung der Firmengrundsätze und -werte, der Kundenumgang oder das Verhalten gemäß den Unfallverhütungsvorschriften sind wiederum für alle Kollegen gleich.

Ein Kraftakt und eine logistische Meisterleistung für jede Firma, alle Mitarbeiter individuell zu schulen, neue Mitarbeiter – zunehmend Quereinsteiger – angemessen einzuarbeiten und auch die sich jährlich wiederholenden Schulungen im Auge zu behalten. Das alles möglichst im eigenen Haus, um Ausfallzeiten zu verkürzen und Spesen zu minimieren. Möglichst zu unterschiedlichen Terminen, um einen reibungslosen Arbeitsablauf nicht zu gefährden und für Neueinsteiger möglichst zeitnah, um die Produktivität zu gewährleisten.

All diese Komponenten können durch Schulungsfilme gewährleistet werden. Sie legen ganz variabel fest, welche Inhalte Sie in welchem Umfang wann vermitteln. Sie entscheiden über Länge und Intensität der Themengebiete und können für jeden Bedarf individuelle Aufnahmen machen.

Schulungsfilme für Kunden – Mehrwert für beide Seiten

Auch Ihren Kunden bieten ein Schulungsfilme einen unschlagbaren Vorteil. Sei es die Bedienung einer komplexen Maschine von Ihnen als Hersteller, welche sachkundig und detailliert erläutert werden muss, oder ein spezielles Verfahren, welches zielgerichtet und kundenorientiert vorgestellt werden soll – derartige Videos bieten einen Vorteil für beide Seiten.

Während Ihr Kunde seine Mitarbeiter im Umgang mit den neuen Geräten nach und nach schulen und den Schulungsfilm auch für die Einarbeitung neuer Mitarbeiter nutzen kann, sparen Sie sich bei Installation, Auslieferung oder Inbetriebnahme einen Kollegen, der vor Ort beim Kunden stundenlange Schulungen abhält. Ein Schulungsvideo ist somit eine einmalige Investition, die sich bereits beim ersten Verkauf amortisiert haben kann.

Nicht nur das WAS, sondern auch das WIE entscheiden über Erfolg und Misserfolg

Wie bei einem guten Kinofilm, ist auch bei der Planung und Umsetzung eines Schulungsfilms zu beachten, dass er die Zielgruppe anspricht, interessant und informativ ist und trotz auflockernder Elemente ohne Umschweife auf den Punkt kommt.

Wer glaubt, ein solches Projekt kurzfristig einem Mitarbeiter übertragen zu können wird schnell feststellen, dass es neben Knowhow und geeigneter Technik für Produktion, Schnitt, Belichtung und Ton, auch einige Regeln bei der Vermittlung der Inhalte zu beachten gibt, um einen Erfolg des Ganzen zu garantieren. Geben Sie daher dieses elementare Projekt in die Hände eines Fachmanns und lassen Sie sich im Vorfeld ausführlich und fachkundig beraten.

Wer ist beispielsweise geeignet ist, die entsprechenden Lehrthemen zu vermitteln. Machen Sie dies selbst, ein Mitarbeiter oder extern Beauftragter? Welche Räumlichkeiten bieten sich für den Dreh an und wie viele Filme benötigen Sie? Welche Anforderungen bestehen an den inhaltlichen Aufbau und die Länge der einzelnen Themenabschnitte oder Kapitel. Welche gestalterischen Möglichkeiten gibt es, das Schulungsvideo kurzweilig, informativ und abwechslungsreich zu gestalten, ohne Wichtiges auszulassen oder den Zuschauer zu langweilen?

Rufen Sie mich an und vereinbaren unverbindlich einen Termin zu einem ersten Beratungsgespräch. Wir bringen Ihre Informationen mit meiner Technik und Ihre Vorstellungen mit meiner Erfahung zusammen und lassen daraus die Weiterbildung der Zukunft für Ihre Mitarbeiter und Kunden entstehen.

Die Preise für ImmobilienfilmeProduktvideoEventfilmeImagefilmeBewerbungsvideo
finden Sie auf der Seite: Was kostet eine Imagefilm.

Für BusinessfotosTeamfotos und Bewerbungsfotos schauen Sie bitte auch auf meine Webseite: Business Portait

Mit freundlichen Grüßen, Ihr Kameramann für Schulungsfilme, Ralf Schmidt